24.05.2024

Krankenbetten und Schuhe für die Ukraine

Die Lage in der Ukraine bleibt weiter verheerend. Nun hat das Senioren­zentrum St. Martin aus Essen-Rüttenscheid zwanzig Krankenbetten für Menschen in der Ukraine gespendet.

„Die Krankenbetten werden vor Ort für die Versorgung von kranken und notlei­denden Menschen eingesetzt und dringend benötigt“, sagt Markus Kampling von der Caritas Flüchtlingshilfe, der die Spendenaktion gemeinsam mit Pfle­gedienstleitung Ayhan Yilmaz und weiteren Partnern koordiniert.

Zusätzlich zu den Betten, die nach einem Bettenwechsel im Seniorenzentrum verfügbar wurden, wurden von der Caritas Flüchtlingshilfe 800 Paar Schuhe angeschafft und mit einer kooperierenden Hilfsorganisation in die Ukraine ge­bracht.

Diese reagierte wie folgt auf die Spende: „Ihre Bereitschaft, anderen zu hel­fen, ist wirklich bewegend. Dank Ihrer großzügigen Beiträge konnten wir vielen Menschen in Not eine erholsame Nachtruhe und das Grundbedürfnis nach Schutz und Komfort durch passende Schuhe ermöglichen. Ihre Spenden haben einen direkten und positiven Einfluss auf das Leben derjenigen, die sie am dringendsten benötigen. Wir sind zutiefst dankbar für Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl.“

Wer die Ukraine-Hilfe unterstützen möchte, kann dies durch Spende auf das Spendenkonto der Caritas Flüchtlingshilfe tun.